Die Kernthemen im Happy People Center

So richtig wissen wir noch nicht, wohin die Reise gehen wird. Dennoch haben wir 6 Kernthemen erarbeitet, um die sich unsere Arbeit und unser Blog drehen sollen. Wir möchten diese an dieser Stelle vorstellen:

Persönlichkeit

Die Entdeckung der eigenen Persönlichkeit und die Entwicklung hin zu dieser, im Sinne einer Persönlichkeitsentwicklung, ist der Ursprung, aus dem die Idee für den Happy People Center entstanden ist. Erst, wenn wir ein Leben im Einklang mit unseren Werten, Vorstellungen und Fundamenten führen, sind wir in der Lage, uns voll und ganz auf diese Welt einzulassen um in ihr ein glückliches Leben zu leben.

Blog-Beiträge zu den Themen Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung

Mindfulness

Auf dem Weg dorthin ist Achtsamkeit und ein Hinhören auf das „Mind“ – also Mindulness – wesentlich. Das „Mind“ verstehen wir dabei als Ganzheitlichkeit. Als das, was Körper und Geist zusammenhält und uns zu fühlenden und denkenden Menschen macht. Es ist die Summe aus Denken und Fühlen. Und etwas, das durch Praktiken wie Meditation und Achtsamkeit, erst Gehör und Anwendung in unserer viel zu lauten Welt findet.

Blog-Beiträge zu den Themen Mindfulness und Meditation

Gesundheit und Körper

„Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ ist mehr als nur ein Spruch für irgendwelche Kühlschrankmagneten. Dazu ist es zu wahr. Rationale Menschen würden sagen: „Alles ist Körper“. Und auch, wenn es vielleicht Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir nicht verstehen, ist das so falsch nicht. Eine gute Ernährung, ein agiler Körper und generelle Gesundheit liefern uns die Energie und die Möglichkeiten, unsere anspruchsvollen Leben zu führen. Dabei ist „Gesundheit“ relativ und so divers wie es die Menschen an sich sind.

Wir freuen uns, Euch bald Beiträge zu diesem Thema präsentieren zu können.

Beziehungen

Beziehungen zu anderen Menschen, ganz gleich auf welcher Ebene, definieren uns als Persönlichkeit ebenso wie viele weitere Aspekte. Ob das die Herkunftsfamilie ist, Lebenspartner, Kinder oder Freunde. Alle spielen eine Rolle in dem Leben, das wir führen. Deshalb haben wir es zu einem Kernthema im Happy People Center erkoren. Und wollen es in vielen Aspekten beleuchten. Von den Systemen unserer Familien über das „Verknallen“ bis hin zur Sexualität.

Wir freuen uns, Euch bald Beiträge zu diesem Thema präsentieren zu können.

Sport

Neben dem gesundheitlichen Aspekt von Sport gibt es viele weitere Vorteile, die „körperliche Ertüchtigung“ bietet. Regelmäßige Bewegung macht den Kopf frei, hilft uns Achtsam und Mindful zu sein, gemeinsamer Sport mit anderen bietet Herausforderungen und den Wettkampf, den Menschen so sehr lieben, Vereinsleben gibt uns die Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu kommen und zusammen Dinge auf die Beine zu stellen. Ein breites Feld, in dem wir die Schnittmengen finden wollen, die es mit unseren weiteren Themen hat.

Blog-Beiträge zum Thema Sport

Kreativität

Wir reden hier nicht über DIY und Handlettering – auch wenn das sehr schön sein kann. Kreativität ist in erster Linie die Fähigkeit und der Mut, Tellerrand für Tellerrand hinter sich zu lassen. Anders zu denken, optional zu handeln. Grenzen auszuloten und bewusst einzuhalten oder zu überschreiten. Etwas, das jedem von uns innewohnt. Bei dem einen offensichtlicher, als bei der anderen. Im Happy People Center wollen wir uns mit diesen Aspekten der Kreativität, deren Aufdeckung und wie man ein ausbalanciert kreatives Leben führen kann, beschäftigen.

Blog-Beiträge zu den Themen Kreativunternehmertum und Kreativität

Arbeit

Der Komplex Arbeit wird, wenn es um Persönlichkeitsentwicklung, Mindfulness und ähnliche Themen geht, oft ausgeklammert. Das liegt daran, dass „Arbeit“ einen schlechten Ruf hat. Das darf aber nicht sein. Unter dem Begriff „New Work“ etablieren sich dazu seit geraumer Zeit neue Ideen und Modelle, mit Arbeit umzugehen. Es bieten sich Ansätze, ein Arbeitsleben zu führen, in dem wir die sein können, die wir sind. Weil Arbeit auch in Stunden so viel Raum in unserem Leben einnimmt, haben wir es mit auf unsere Agenda genommen.

Blog-Beiträge zu den Themen Arbeit und New Work

Photos by Andre Hunter and Noah Silliman on Unsplash

Jetzt Newsletter abonnieren